Azure externe Tenants Online Status

• Hallo zusammen

Ich stehe vor einem ungewöhnlichem Problem. Ich habe einige Kunden mit denen ich via Microsoft Teams schreibe um den Support zu vereinfachen. Leider zeigt es mir bei einem Kunden deren Mitarbeiter den Onlinestatus nicht an. Alle meine Kunden sehen aber meinen Onlinestatus. Ich gehe davon aus, dass es an einer Einstellung vom Tenant liegt, finde aber bei Teams sowie auch bei der AzureAD keine Einstellungsmöglichkeit in der GUI. Kennt ihr dieses Problem?

Danke und Gruss Dave

• Hilfreichste Antwort

Hallo zusammen

Ich habe die Lösung zu meinem Problem mit langer Recherche finden können. Teams hat seit paar Jahren die Privatsphären Einstellungen eingeführt. Diese kommen ursprünglich von Skype for Business und wer früher Skype im Einsatz hatte, wurde die Einstellung automatisch auch bei Teams gesetzt.

Ich konnte die Einstellung mit folgendem Powershell Code abschalten:

Code
    $session = New-CsOnlineSession
    Import-PSSession -Session $session
    Set-CsPrivacyConfiguration -EnablePrivacyMode $false

Das heisst folgendes:

Dieses Script schaltet die Privatsphäreneinstellung aus, damit externe Benutzer den Onlinestatus der Miglieder im Tenant angezeigt wird. Dies hat natürlich Vor- & Nachteile. Mein Kunde ist eine unabhängige Beratungsfirma, welche mit vielen Kunden teilweise über Mail oder auch Teams kommuniziert. Dadurch ist es sinnvoll, dass der Status beim Kunden angezeigt wird.

Wenn der "EnablePrivacyMode" auf "False" gesetzt ist, dann wird der Status den externen Kontakten mitgeteilt.

Gruss Dave

• Dave

Hat das Label Gelöst hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!