Beiträge von Kasimirx4

    Mein Netz erstreckt sich über 3 Stockwerke, der Router ist ein FritzBox 7490 und jedes Stockwerk hat je einen alten Router als Switch/AP. Alle sind per 500mbps-Powerline verbunden. Auf dem 3.Stock ist mein Flugsimulator mit 4PCs+Tablet, alle miteinander vernetzt und auf schnelle Antwortzeiten angewiesen.

    Auch auf dem 3.Stock ist mein Fotobearbeitungssystem + NAS, hier werden grosse RAW- Bilddateien hin- und herverschoben, leider nur mit < 100 mbps, da alles über den Router + Powerline läuft. Ich >>MUSS<< unbedingt 1GB/s direkt zum NAS wg. der Dateigrösse haben. Der Router scheint je nach Internet-Verbindung immer wieder sich aufzuhängen/stottern, was Auswirkungen auf den Simulator bzw. Bildbearbeitungssystem hat und Streaming unmöglich ohne Stottern macht.


    Wie kann ich das Netz so aufteilen, daß die Geräte des 3.Stockwerks ein LAN für sich bilden, gleichzeitig Mitbenutzung des Internet-Anschlusses haben, da der Router /Powerline alles mächtig verlangsamt. Ich dachte, ein GigaSwitch im 3.Stock wäre genug, damit blieb mir 1 Gigabit . Leider ist es nicht so, alles läuft über den Router/Powerline.


    Hat jemand einen Vorschlag ?